Chat with Ällei +49 221 29499139
Go back

OPEN-CALL: You would like to create a temporary queer utopia?

_main

You are concerned with issues around queer sexuality and relationships?

You want to collaborate conceptually on a queerer world?

You are searching a space for exchange, community and creation?

Then join our community team from queertopolis as part of the Sommerblut Festival!

 

First meeting:
Tuesday, April 19 | 7 pm | Location to be announced | 18+ 

(If you are interested or have any questions, please contact Linda at linda.jalloh@sommerblut.de)

What is queertopolis?

In a public sphere where heterosexual, monogamous relationships, often led by young, white, abled bodies, form the norm, the diversity of physicality, love and desire often remains invisible. We want to change that! 

With a queer gaze, we are transforming the premises of the Cologne men's sauna Phoenix into the temporary utopia queertopolis. For two days and nights we will bring together performance artists, voices from the LGBTQIA+ community, festival visitors and regular guests. In this way, an evening at the sauna becomes a queer experience, that invites you to shows, performances, installations, parties, concerts and mini-workshops on lust, love, sex and relationships. 

 

Our Community Team

For queertopolis we are forming a diverse team with whom we will look at our happening in the Phoenix Sauna and consider how the two evenings can be as mindful and protected, free and diversified as possible for all participants and visitors. 

We discuss questions such as: What spaces are needed to make everyone feel as comfortable as possible? How can we design a framework that promotes self-determination and communication through consent? What barriers can we remove? 

Our planning will not only be dealing with practical questions about awareness on the evenings themselves. But we will also co-design spaces, get involved creatively and conceptually - according to the resources each one of us wants to contribute. 

Would you like to participate to the artistic programme of queertopolis? Then take a look at our Open Call for Participation!

 

Please Note

The Phoenix Sauna is a place where sexual contact is possible. There will be areas for sexual contact during our event as well as areas where sexuality or nudity is not desired, so that everyone feels comfortable. At the Happening, we cannot guarantee a queer safe space. However, our Awareness Team will try to create an evening that is as mindful as possible.

If you are interested or have any questions, feel free to contact Linda:

Linda Jalloh
Linda Jalloh
Projektleitung "Innovativ barrierefrei im Digitalen"

Mit Ällei chatten +49 221 29499139
Zurück

OPEN-CALL: Hast du Lust, eine temporäre, queere Utopie mitzugestalten?

_main

Dich beschäftigen Themen rund um queere Sexualität und Beziehungen?

Du hast Lust, konzeptionell an einer queerererereren Welt mitzuarbeiten? 

Du suchst Raum für Austausch, Vernetzung & Gestaltung?

 

Dann mach mit bei unserem Community Team von queertopolis im Rahmen des Sommerblut Festivals!

Erstes Treffen: 


Dienstag, 19. April | 19 Uhr | Ort wird noch bekanntgegeben | 18+ 

(Melde Dich gerne bei Interesse oder Fragen ganz unverbindlich bei Linda unter linda.jalloh@sommerblut.de)

Was ist queertopolis?

In einer Öffentlichkeit, in der heterosexuelle, monogame Beziehungen, häufig geführt von jungen, weißen Körpern ohne Behinderung, die Norm bilden, bleibt die Vielfalt von Körperlichkeit, Liebe und Begehren oft unsichtbar. Das wollen wir ändern!

Mit einem queeren Blick verwandeln wir die Räumlichkeiten der Kölner Männersauna Phoenix in die temporäre Utopie queertopolis. Für zwei ganze Tage und Nächte bringen wir Performancekünstler:innen, Stimmen der  LGBTQIA+ Community, Festivalbesucher:innen und Stammgäste zusammen. So wird der Saunabesuch zu einem queeren Erlebnis, das in den Abendstunden zu Shows, Perfomances, Installationen, Party, Konzerten und Miniworkshops rund um Lust, Liebe, Sex und Beziehung einlädt.

Unser Community Team

Für queertopolis gründen wir ein diverses Team, mit dem wir auf unser Happening in der Phoenix Sauna blicken und überlegen, wie die Abende für alle Mitwirkenden und Besucher:innen so achtsam und geschützt, frei und abwechslungsreich wie möglich werden können.

Wir treffen uns für Fragen wie: Welche Räume braucht es, damit sich alle möglichst wohlfühlen? Wie können wir einen Rahmen gestalten, der Selbstbestimmtheit und Kommunikation über Konsens fördert? Welche Barrieren können wir nehmen? Wie können wir Begegnungen schaffen? Wie können wir uns als Awarenessteam am Abend ins künstlerische Konzept einbringen?

Bei unserer Planung wird es nicht nur um praktische Fragen zu Awareness an den Abenden selbst gehen, sondern wir können auch Räume mitgestalten, uns kreativ und konzeptionell einbringen - ganz nach den eigenen Ressourcen, die wir mitbringen.

Hast Du Lust auf künstlerische Mitgestaltung von queertopolis

Dann schau in unseren Open Call zum Weltcafé und den Workshops!

 

Hinweis

Die Phoenix Sauna ist ein Ort mit Möglichkeit zu sexuellem Kontakt. Auch während unserer Veranstaltung wird es dafür Bereiche geben, genauso wie Bereiche, in denen Sexualität oder Nacktheit nicht erwünscht sind, damit sich alle wohlfühlen. Beim Happening können wir keinen queeren Schutzraum garantieren, wir bemühen uns aber mit einem Awarenessteam, den Abend so achtsam wie möglich zu gestalten.

Melde dich zur Anmeldung, bei Interesse oder Fragen ganz unverbindlich bei Linda:

Linda Jalloh
Linda Jalloh
Projektleitung "Innovativ barrierefrei im Digitalen"