Chat with Ällei +49 221 29499139
Go back

#SimpletoGo 18: The demon will never die

"VAGABUNDEN" is a play. In Simple Language, Vagabonds means: People who travel.
This evening began for me with a journey across the stage: a touch tour. Most of the actors described their costumes and their roles to me. That's how I got to know their voices.
The play was as accessible as " Alles Aber Anders" (Everything But Different). There were 5 different stories about addiction, suffering or escape. In addition, there was the demon, an invented being. He encourages people to harm themselves.
All the actors know an addiction.
For example, Amadea eats a lot when there is trouble. She literally sang a song about it! Bodo spoke about escaping to the high seas and running through a forest as a hunter. Ronda was looking for an apartment where one is safe: no power outage, no open apartment door.
I could hardly hear some of the performers. They had no microphone. I could still understand the stories well.
The two sensitive musicians made music and sounds with a keyboard and drums. With a loop machine they recorded words and sounds on stage and played them back again and again. So we can also imagine a demon whispering or screaming in our head with many voices mixed up.
I learned: demons live on. The main thing is that they don't win so often.
Nobody had to prove to us that they were good. Instead, everyone showed what they could do. That's what I liked best!

Questions, answers, suggestions, criticism? Feel free to contact Arne!

Zurück

#EinfachHin 18: Der Dämon wird nie sterben

VAGABUNDEN“ ist ein Theaterstück. In Leichter Sprache heißt Vagabunden: Menschen, die reisen.
Dieser Abend begann für mich mit einer Reise über die Bühne: eine Tastführung. Die meisten Darsteller:innen beschrieben mir selbst ihre Kostüme und ihre Rolle. So lernte ich ihre Stimmen kennen.
Das Theater-Stück war so zugänglich wie "Alles Aber Anders“. Es gab 5 verschiedene Geschichten über Sucht, Leid oder Flucht. Dazu kam der Dämon, ein erfundenes Wesen. Er macht den Menschen Mut, sich zu schaden.
Alle Darsteller:innen kennen eine Sucht.
Zum Beispiel isst Amadea viel, wenn es Probleme gibt. Sie sang buchstäblich ein Lied davon! Bodo erzählte von der Flucht auf die hohe See und lief als Jäger durch einen Wald. Ronda suchte nach einer Wohnung, wo man sicher ist: Kein Stromausfall, keine offene Wohnungstür.
Manche Darsteller:innen konnte ich schlecht hören. Sie hatten kein Mikrofon. Ich konnte die Geschichten trotzdem gut verstehen.
Die beiden einfühlsamen Musiker:innen machten Musik und Geräusche mit einem Keyboard und einem Schlagzeug. Mit einer Loop-Maschine haben sie Worte und Geräusche auf der Bühne aufgenommen und immer wieder abgespielt. So können wir uns auch einen Dämon vorstellen, der mit vielen Stimmen durcheinander in unserem Kopf flüstert oder schreit.
Ich lernte: Dämonen leben weiter. Hauptsache, sie gewinnen nicht so oft.
Niemand musste uns beweisen, dass er gut war. Sondern alle zeigten, was sie konnten. Das gefiel mir am besten!

Fragen, Antworten, Anregungen, Kritik? Melde Dich gerne bei Arne!