19.5.2022

#EinfachHin 8: Die Natur wird wieder zum Theater

In einem kleinen Wäldchen sind zwei Sängerinnen zu hören. Ob sie wohl von Einsamkeit singen? Wir kommen näher. Sie betrachten die Umgebung einer Holzruine, heben totes Holz oder Blätter auf, singen es an, als wenn sie es wiederbeleben.

23.5.2022

#Einfachhin 9: #EinfachHintergrund – Hochleistungs-Kunst rechnet ab mit der Leistungs-Gesellschaf

Das vierte Stockwerk in einem Ehrenfelder Bürogebäude ist der perfekte Ort für eine Abrechnung mit Arbeitslosengeld II, Hartz IV.
AGENDA“ zeigt mit parallel-laufenden Szenen, Video- und Klangkunst: Was passiert, wenn Menschen zu Akten werden?

27.5.2022

#EinfachHin 10: Die Kräutersammlung — endlich einmal nicht nachdenken

Herbarium ist eine Ausstellung zum Mitmachen. Herbarium bedeutet Kräutersammlung. Unsere polnischen Kolleg:innen haben getrocknete Kräuter und andere Duftstoffe gesammelt.

27.5.2022

#EinfachHin 11: Eine allumfassende Person ohne Zusätze

A Universal Person“ heißt auf Deutsch „Eine allumfassende Person“. Angekündigt wird ein Tanz-Stück zu Wahrnehmung und Wahrheit.
Seit langem besuche ich wieder eine Aufführung ohne Zusätze für Barrierefreiheit. So nehme ich besser die Geräusche und Energien im Publikum und auf der Bühne wahr. Sonst füllt eine Beschreibung über Kopfhörer diese Stille: Audiodeskription.

1.6.2022

EinfachHin 12: Das Riesenaquarium

BIOTOPE“ heißt wörtlich Lebens-Raum. Die lebendige Ausstellung des niederländischen Künstler:innen-Kollektivs n United Cowboys (Vereinte Cowboys) mit Sommerblut.

7.6.2022

#EinfachHin 13: Einfach zeitgemäßes Theater

Die Theater-Aufführung „Alles aber anders“ vereinte alles, was ich von inklusiver zeitgemäßer Kultur erwarte.
Vor allem das Vorprogramm "Alles aber inklusiv"......

13.6.2022

#EinfachHin 14: Nicht einfach – der Tanz mit der Haut

Das Tanz-Stück heißt „SKIN“, auf Deutsch Haut. Es geht um die Haut als Grenze des Körpers.

27.6.2022

#EinfachHin 15: Der Maschinenmensch als Gott — das menschliche Maß

„Das Maß der Menschen“ war der Auftakt unseres Kulturfinales. So übersetze ich den Titel der Aufführung „The Human measure“.

5.7.2022

#EinfachHin 16: #EinfachHintergrund – Ausgesprochen Einfach

Ich habe euch letztens von der Ausstellung „Unseen“ berichtet. Heute berichte ich über eine Führung durch die Ausstellung.

14.7.2022

#EinfachHin 17: FI-NA-LE! — und noch lange nicht Schluss

Endlich wieder draußen und mit Publikum: Das Sommerblut Kultur-Finale auf dem Ebertplatz! Mit der bewegenden Theater-Aufführung "The Human Measure", der Glaubens-App "iBelieve" und vielem mehr.