#Einfachhin #1: Was ist eigentlich das Sommerblut-Kulturfestival?

Fachleute sagen: „Das Sommerblut Kulturfestival ist ein diverses, inklusives, multipolares Kulturfestival aus Köln.“
Verdreht ihr da die Augen? Was bedeutet das denn? 

Was heißt Sommerblut?

Das ist ein Wortspiel.

  • Sommer ist von Juni bis September. Früher fing Sommerblut im Juni an. Aber wir sind ungeduldig. Darum ist schon im Mai Sommer. 
  • Blut brauchen wir zum Leben. Herzblut ist ein Bild für Leidenschaft. Wir finden: Kultur ist lebensnotwendige Leidenschaft! 
  • Sommer, Blut und Herzblut, das macht Sommerblut! 
  • Ein Festival zeigt verschiedene Künstler:innen. Als Kultur-Festival zeigen wir meistens Ausstellungen, Theater und Tanz.

Was ist an uns besonders?

Wir möchten, dass viele Menschen Lust auf Kultur haben. Wir möchten Menschen auf die Bühne, in Ausstellungen und ins Publikum bringen, die woanders nicht oft
mitmachen. 

Früher waren wir die einzigen. Heute machen das mehr Kultur-Einrichtungen. Aber wir sind immer noch das einzige Festival für so große Vielfalt. 

Viele Wörter für Vielfalt…

Menschen sind verschieden. Es gibt Wörter, die beschreiben: Welche Unterschiede sind uns wichtig? Sonst übersieht man etwas.

  • Divers: Alle Menschen gehören dazu. Egal ob Mann, Frau oder ein anderes Geschlecht. Egal ob sie mit dem gleichen Geschlecht zusammenleben oder nicht. Wenn man größer denkt, ist es egal, ob sie alt oder jung sind. Es ist egal, ob die Menschen im Gefängnis oder auf der Straße leben.
  • Inklusiv: Alle Menschen gehören dazu. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Egal, ob sie Assistenz brauchen oder eine schwere Krankheit haben. Wenn man Inklusion größer denkt, ist sie divers. 
  • Multipolar: Wörtlich heißt das ‚viele Pole‘. Meine Kolleg:innen haben das Wort erfunden. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Lebensformen. Große Gegensätze wie Nordpol und Südpol.

Ist alles erlaubt?

Nein. Du bist Teil der Gesellschaft, andere sind das auch. 

Mit Diskriminierung sagst du: Du bist weniger wert als ich. Oder: du gehörst hier nicht hin. Rassismus, Sexismus, Frauenfeindlichkeit und alle anderen Diskriminierungen gehen absolut nicht! 

Vielfalt ist anstrengend. Aber du bekommst dafür einen unbezahlbaren Reichtum.

Also #brechtauf zum Sommerblut Kulturfestival und geht #Einfach-hin.