Lade Veranstaltungen
  • So. 09.06.2019
  • 19:00 – 20:50 Uhr
  • VVK/AK 24,20 € (erm. 18,70 €)
  • Jan-Christof Scheibe
  • Senftöpfchen Große Neugasse 2-4 50667 Köln Auf Karte anzeigen

Der Hamburger Comedian Jan-Christof Scheibe (Ex-Bühnenpartner von Sissi Perlinger) und Komponist (u.a. für Dominique Horwitz und die Missfits) ist der Stuntman des Glaubens: Er stürzt sich todesmutig in die Abgründe der Weltreligionen. Kein Pilgerpfad ist ihm zu schmal, kein Beichtstuhl zu heiß.

Als Sohn eines Organisten hat Scheibe die Kirche backstage erlebt. Niemand weiß besser als er, wer unter dem Talar steckt und in welcher Supermarktkette der Pfarrer den Messwein kauft. Schon als kleiner Junge fand er einen unwiderlegbaren Gottesbeweis: All seine Playmobil-Figuren gingen kaputt, nur nicht die, mit denen er heimlich im Taufbecken spielte.

Was er nicht weiß: Wozu das Ganze? Gibt es ihn denn nun, den Einen? Und wie ist Er drauf? Wer kennt den Weg zu Ihm – Yoga-Guru, Tauchlehrer, Google Plus oder „Grüß Gott, Herr Pfarrer“? Sind Atheisten ohne Glauben, oder glauben sie das nur? Scheibe sucht Gott, sucht Wege aus der religiösen Beziehungskrise. Er zweifelt, spottet und betet.

In OGODDOGOTT begegnet Jan-Christof Scheibe Himmel und Hölle, hinterfragt seinen Karmapunktestand, entlarvt TV-Priester und reinkarniert Humor an Orten, wo man ihn gar nicht vermutet hätte.

Mit anschließendem Publikumsgespräch.

Barrierefreiheit: Rollstuhlfahrerplätze vorhanden, aber keine Rollitoilette

← Zurück zum Programm