Ausschreibung Bühnenbildassistenz (m/w/d)


Für eine Produktion des Jungen Theater Köln e.V. in Kooperation mit dem Kölner Sommerblut Kulturfestival (Mai 2024) zum Theaterstück “Mein Onkel David” suchen wir:
Eine Bühnenbildassistenz (m/w/d) mit Wohnsitz in Köln.


Aufgabenschwerpunkte:

- Unterstützung der Bühnenbildnerin und deren Vertretung bei Abwesenheit 
- Material- und Kostenrecherche 
- Begleitung der Proben, organisieren von Transporten und Requisiten in Absprache mit der Regisseurin
- Unterstützung bei der Gestaltung des Bühnenbildes / Bühnenraumes
- Überwachung des Fortgangs der Bühnenbild-Arbeiten
- Assistenz bei der Ausleuchtung der Bühnenbilder und Dekorationen
- Schnittstelle zwischen technischen Abteilungen und dem künstlerischen Bereich
- Erstellen und Bearbeiten der Entwurfsskizze des Bühnenbildes
- Weiterführende Bühnenbildassistenz-Aufgaben nach Absprache


Anforderungsprofil:

- praktische Erfahrungen als Bühnenbildassistenz
- Erfahrungen im Dokumentartheater
- flexibel und sensibel gegenüber der Thematik des Projekts
- selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Kommunikationsfähigkeit
- Ausgeprägte Kompetenzen im organisatorischen Bereich
- Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- die Bereitschaft, zu theaterüblichen Zeiten zu arbeiten
- hohes Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse
- gute Englischkenntnisse
- weitere Sprachkenntnisse (Russisch/Ukrainisch) von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig


Das Stellenangebot richtet sich gleichermaßen an Menschen mit diversen Hintergründen (BIPoC, jüdisch, muslimisch, Sinti:zze und Rom:nja und/oder LGBTQI+, differently abled sowie Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte)

Über die Produktion Mein Onkel David

„Mein Vater hat geschwiegen. Er sprach nicht und ich fragte nicht. Ich war noch ein Kind. Mein Vater wollte mich schützen, glaube ich.“

Heute, Jahrzehnte später, will ich wissen, was ich nicht wissen durfte. Aber es prägt mich die Angst Unsagbares zu erfahren und Unbegreifliches zu ertragen. Ich erfuhr, was meiner Familie widerfahren ist. Ich will verstehen, welche Spuren die Shoah in den nachfolgenden Genertionen hinterlässt. Mein Onkel schwieg nicht. Und ich tue es ihm gleich.
Ein Theaterstück über das Nicht-Wissen-Dürfen, die Angst des Erfahrens, über die Wucht des Wissens und die Suche nach dem Weg, damit umzugehen.

Proben Zeitraum: Anfang März bis 17.05.2024 Mai

Voraussichtlicher Ablauf:
Probenphase 1: März
Probenphase 2: April
Probenphase 3: Mai

Vorstellungen: 17.05.,18.05.2024 in der Alten Feuerwache Köln

Vergütung: auf Honorarbasis

Aussagekräftige Bewerbungen möglichst zeitnah an Svetlana Fourer (Regisseurin)
info@junges-theater-koeln.de