Open Call "QUEERE REVOLUTION"

Wen wir suchen:

Wir suchen „queere Expert*innen“, d.h. Menschen aus der LGBTQIA+ Community, von jung bis alt, die von sich und ihrem queeren Leben erzählen. 

Dabei ist uns ausdrücklich die gesamte Community willkommen, also: schwule, lesbische, trans-, und nonbinäre Personen mit und ohne Behinderung jeder und aller Art; POC, Muslime, Juden, Christen oder nicht Gläubige; Teenager wie Senioren ebenso wie queere Menschen, die aus einem repressiven Land geflüchtet sind und z.B. von diesen Erfahrungen berichten möchten; laute Aktivist*innen und spannende Leisetreter*innen, die unter dem Radar fliegen und so weiter.
Wir wollen eine so große Bandbreite LGBTQIA+ Community abbilden wie möglich. 

Da unser Theaterprojekt sich auch mit den Anfängen queerer Emanzipationsbewegung auseinandersetzt (Mitte / Ende der 1960er Jahre) würden wir uns explizit auch sehr über ältere Queere freuen, die aus eigener Erfahrung von dieser Zeit berichten.

 

Was wir planen:

In unserem Theaterstück „QUEERE REVOLUTION oder: Was uns gelingen müsste, gerade das liegt uns nicht“, das wir in Anlehnung an den 1966 erschienenen Roman „Lavendelschwert“ des schwulen Kölner Autors Felix Rexhausen (1932 - 1992) selbst konzipieren, wollen wir schlaglichtartig die unterschiedlichen Jahrzehnte queerer Emanzipationsbewegung beleuchten, beginnend in den 1960er Jahren. Dabei wollen wir uns mit der Community, ihrer Geschichte und auch ihrer Zersplitterung beschäftigen - (selbst)kritisch, unterhaltsam, humorvoll und partizipativ, also: mit euch!

Dabei interessiert uns besonders, ob für die heutige, stark ausdifferenzierte queere Community immer noch „We Are Family“ gilt, also ob wir noch gemeinschaftlich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einstehen oder ob aus dem „Wir-Gefühl“ inzwischen nur noch ein Nebeneinander queerer Bubbles geworden ist.

 

Was ist eure Rolle:

Alle am Projekt Interessierten können Teil dieses Stückes werden - als Text- oder Videosequenz werden eure uns erzählten Erlebnisse und Geschichten in den Abend einfließen.

Darüber hinaus suchen wir aber eben auch Menschen, die Lust haben, uns intensiver Momente ihrer Biographie anzuvertrauen und die dann nach zweiwöchigen Proben zusammen mit uns (drei queere professionell Schauspielende) auch live auf der Bühne stehen.

 

Wann finden Casting/ Proben/ die Premiere statt?

Das Theaterstück wird im Rahmen des Sommerblut Theaterfestival im Freien Werkstatt Theater Köln aufgeführt (08./09./10./16./17.05.2024) Im FWT finden auch die Proben und das Casting statt.

Die Casting Termine sind am 28.02.2024 und am 29.02.2024. Wir bitten um vorherige Anmeldung, damit wir uns für jede einzelne Person erst mal so viel Zeit wie möglich nehmen können.

Schon bei diesen Terminen des ersten Kennenlernens würden wir Teile unseres Austausches zu den o.g. Themen gerne filmisch festhalten.

 

Wie kannst du teilnehmen/ mitmachen:

Hanna Glaser organisiert die Casting Termine. Melde dich bei ihr. Erreichbar ist sie unter 0176 / 40289146 oder hanna.glaser@sommerblut.de

 

Wer wir sind:

Wir sind Daniel Breitfelder und Sebastian Kreyer, beide queer und schon lange Jahre professionell im Theater tätig, Daniel als Schauspieler / Performer, Sebastian als Regisseur / Performer.
2017 gründen wir zusammen mit Johannes Brüssau (Musicaldarsteller / Performer), die queere Performancegruppe Produktionsbüro Petra P., um das zu erzählen, was wir an festen Theaterhäusern so nicht erzählen können.
Schwerpunkte unserer Arbeiten sind zum einen die Auseinandersetzung mit Travestie als theatraler Kunstform sowie die Neuinterpretation (klassischer) dramatischer Vorlagen durch eine dezidiert queere Lesart. Aktiv und zu sehen sind wir in Köln und Bonn, z.B. im Euro Theater Central Bonn oder im Theater Der Keller.

QUEERE REVOLUTION entsteht gemeinsam mit dem Freien Werkstatt Theater Köln

Hanna Glaser
Hanna Glaser
Projektleitung "QUEERE REVOLUTION"